LinkedIn: Soziales Netzwerk für Business-Kontakte

LinkedIn als reines Jobportal – das war gestern. Heute ist LinkedIn als digitale Visitenkarte kaum wegzudenken. In den letzten Jahren hat sich die Plattform zu einem sozialen Netzwerk für Business-Kontakte entwickelt: Neben der Jobsuche geht es um Netzwerken, Wissenstransfer, Personal Branding und vieles mehr. Auch auf Google wird die hohe Bedeutung LinkedIns sichtbar: Meist ist der erste Treffer zu einer Person sein oder ihr LinkedIn Profil.

LinkedIn eignet sich hervorragend als Karrierenetzwerk um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende nicht aus den Augen zu verlieren. Ausserdem erhöhst du deine Sichtbarkeit für Kunden, Arbeitgeber und viele mehr. Welche Chancen LinkedIn bietet, sollen die folgenden Zeilen deutlich machen. Was es ausserdem zu beachten gilt, um Sichtbarkeit auf LinkedIn zu gewinnen? Darüber spreche ich in meinem Podcast Brain Bites.

Potentiale von LinkedIn

In sehr vielen Branchen und Hierarchiestufen wird LinkedIn häufig unterschätzt. Oft höre ich Sätze wie „In meinem Job ist LinkedIn nicht so verbreitet“ oder „Ich benötige kein LinkedIn“. Diese Mythen möchte ich gerne entkräften. 

LinkedIn ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich noch nicht kennen.
– Marina Zagats

Du fragst dich jetzt sicher: Wofür benötige ich denn LinkedIn? 

  • Kontakte: Vernetze dich mit beruflichen Kontakten, wie aktuellen und ehemaligen Arbeits- und Studienkolleginnen und -kollegen oder spannenden Persönlichkeiten aus der Branche
  • Sichtbarkeit: LinkedIn ermöglicht dir eine digitale Visitenkarten im Internet und darüber gefunden zu werden
  • Mitarbeiterakquise: Als Führungsperson wirst du über das soziale Karrierenetzwerk auf neue Mitarbeitende aufmerksam und kannst aktiv Recruitment betreiben
  • Jobsuche: Als Angestellte:r wirst du auf potentielle Arbeitgeber aufmerksam und siehst Jobangebote, bevor diese offiziell ausgeschrieben werden
  • Referenzen: Zeige dein Fachwissen und deine bisherigen Projekte als Referenz
  • News: du bleibst auf dem Laufenden, was allgemeine News, Branchenwissen und Trends betrifft
  • Learnings: LinkedIn bietet diverse Learnings und Weiterbildungen zu zahlreichen, branchenübergreifenden Themen an
  • Veranstaltungen: Ob offline oder online – hier erfährst du davon. 

Wie ihr seht, sind die Motive vielfältig, um LinkedIn gezielt für sich zu nutzen. Worauf es bei einem erfolgreichen Profil ankommt und wie ihr überhaupt an Sichtbarkeit gewinnt, erfahrt ihr bei Brain Bites.

Podcastfolge bei Brain Bites

Gemeinsam mit Daniela Stahl hoste ich den Podcast „Brain Bites“. Dort greifen wir Trendthemen aus den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Business auf. Unser Ziel: Komplexe Trendthemen einfach und verständlich auf den Punkt bringen – ganz ohne Fachgesimpel und Buzzword-Bingo. Entweder sprechen wir selbst über unsere Lieblingsthemen oder laden Experten als Gäste ein, die es viel besser wissen als wir.

Um LinkedIn etwas greifbarer zu machen, habe ich Charlotte Saebsch eingeladen, um mit mir über ihr Passion LinkedIn zu sprechen. Charlotte ist Marketing Managerin und auf LinkedIn Management sowie Personal Branding spezialisiert. Eine sehr gehaltvolle und sympathische Podcastfolge ist daraus geworden:


Wir sprechen darüber, was die Plattform kann und welche Entwicklung sie durchlaufen hat. Ausserdem geben wir Einblicke in Personal Branding auf LinkedIn: Wie kann ich Personal Branding für mich nutzen und was braucht es für ein gutes LinkedIn-Profil? Last but not least verrät Charlotte euch einige Tipps und Tricks für mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn.

Es lohnt sich die Folge anzuhören! Für LinkedIn-Neulinge, aber auch jene, die bereits Fahrt auf LinkedIn aufgenommen habe.

Im Anschluss an jede Folge fassen wir übrigens die Key Takes Aways zusammen. Diese könnt ihr ganz bequem auf unserem Brain Bites Instagram Account nachlesen:

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