5 Gründe für Content Marketing

Welchen Mehrwert Content Marketing konkret bringt und wie Unternehmen dies für sich nutzen können, erfahren Sie hier.

Sicht-barkeit

Viele kleine Unternehmen setzen auf Content Marketing, um von ihren Kunden über die Suchmaschine gefunden zu werden. Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass Suchmaschinen zu unserer Inspiration und Problemlösung sehr gefragt sind. Als Disziplinen im Online Marketing sind Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung eng verzahnt. Mittels Keyword-Recherche wird evaluiert, welche Suchbegriffe aktuell gefragt sind. Diese Themen können gezielt in informativen, suchmaschinenoptimierten Blogartikeln aufgegriffen werden. Liefern die Inhalte einen spürbaren Mehrwert, zeigt sich dies im Verhalten der Nutzenden: Sie verweilen lange auf unserer Seite, klicken möglicherweise weitere Unterseiten an oder kehren zu einem späteren Zeitpunkt zu unserer Webseite zurück. All dies sind Signale für die Suchmaschine, die zeigen, dass unsere Inhalte wirklich wertvoll sind und die das Ranking in den Suchergebnissen verbessern. Hier gilt: Je höher das Ranking (im besten Fall auf Seite 1), desto höher die Sichtbarkeit, Seitenaufrufe und Verkäufe/Abschlüsse.

Vertrauen

Ziel des Content Marketings ist es, relevante, wertvolle Inhalte für die eigene Zielgruppe zu erstellen. Diese Inhalte, wie beispielsweise Blogartikel, stellen also die eigene Zielgruppe in den Fokus und orientieren sich an ihren Bedürfnissen. Guter Content unterhält, informiert und berät. So wird eine Bindung zu (potentiellen) Kunden aufgebaut und das eigene Image gestärkt. Durch Content mit Mehrwert werden potentielle Kunden auf die eigene Leistung bzw. das Produkt aufmerksam, was sich positiv auf die Anfragen auswirkt.

ZielGruppe

Wer sich bereits mit Marketing auseinander gesetzt hat, weiss wie schwierig es ist, die eigene Zielgruppe genau zu treffen. Geschweigedenn diese auch gut zu kennen. Wenn Sie Ihren Kundenstamm in 3-4 Gruppen einteilen sollen, wer sind diese Personas und was zeichnet sie aus? Wie können Sie Ihnen einen Mehrwert liefern? Indem Sie Ihre Zielgruppe definieren und Content entsprechend der Bedürfnisse ausrichten, werden qualifizierte Kunden auf Sie aufmerksam. Um potentiellen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, gilt es zu differenzieren, wie tief die Person bereits im Thema ist und wie nah diese an einem Kauf steht. Im Marketing spricht man daher von Top of the Funnel, Middle of the Funnel und Bottom of the Funnel. Diese Stationen durchlaufen Ihre Kunden im Rahmen des Kaufprozesse bzw. der Inanspruchnahme einer Dienstleistung – gutes Content Marketing muss diesen verschiedenen Stationen gerecht werden.

Vision

Viele Unternehmen hinterfragen erst mit der Ausarbeitung Ihres Contents bestehende Strukturen und erkennen unternehmerische Potentiale. Was zeichnet uns aus? Wofür stehen wir? Was können wir besser als die anderen? Und wo wollen wir uns als Experten positionieren? Antworten auf diese Fragen benötigen Sie spätestens, wenn es um Ihren Content geht – und Sie werden diese finden. Die eigenen Aktivitäten in puncto Content Marketing zu intensiveren, verhilft letztlich also auch zu einem klareren Bild des Unternehmens und macht Ihre Ziele, Mission und Vision deutlicher.

Konkurrenz

Die Konkurrenz schläft nicht, heisst es ja bekanntlich. Auch in puncto Online Marketing hat dies viel Wahrheitsgehalt. Bei einer hohen Konkurrenzdichte gilt es, sich selbst zu bewegen, um nicht von den Wettbewerbern überholt oder gar abgehängt zu werden. Während viele Disziplinen im Online Marketing, wie beispielsweise die Bedeutung einer eigenen Website oder das Schalten von Ads auf Google bereits gelernt sind, ist Content Marketing etwas weniger präsent in den Köpfen der KMU-Entscheider. Dass im Zweifelsfall aber Ihr detaillierter Blogartikel zu einem Fachthema oder Ihre aussagekräftige Servicepage den Unterschied zu einer Konkurrenzfirma ausmacht, wird häufig unterschätzt. 

Neugierig geworden?

Dann freue ich mich auf einen gemeinsamen, unverbindlichen Austausch.

Suchmaschinenoptimierter Content verleiht Sichtbarkeit. Wie steht es um Ihr Ranking?

Henriette Sophie Frehse
Content Marketing
kontakt@sophiefrehse.de