Über mich

Hej!

Ich bin Henriette Sophie Frehse, Baujahr 1993, und in der Welt der digitalen Medien fühle ich mich pudelwohl.

Mein Ziel ist es, die Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. Mit den richtigen Worten, genau das zu sagen, worum es geht. Verständlich und authentisch.

Portraits: Lea Johannsen

FAQ

Dein Beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium habe ich in der Werbewirkungsforschung bei der Agentur annalect gearbeitet, die Teil der Omnicom Media Group ist. Das Wissen darüber, wie Werbung wirkt und Konsumenten ticken, hat mir auf meinem weiteren Weg sehr geholfen.

Anschließend war ich bei der Schweizer Online Marketing Agentur Digital Creators als Online Marketing Manager tätig und durfte das junge Unternehmen mit weiterentwickeln. Dort beriet ich kleine und mittlere Firmen in puncto digitalem Marketing.

Was sind deine Hobbys?

Sport, herzliche Menschen und gutes Essen lassen mein Herz höher schlagen. Ob beim Joggen, Fitness, Leichtathletik – hier bekomme ich den Kopf frei. Mein Pferd, dass nun seit 16 Jahren festes Familienmitglied ist, trägt ebenso seinen Teil dazu bei.

Reisen, kochen oder Unternehmungen mit Familie und Freunden verhelfen mir dazu, meine Akkus wieder aufzuladen. Gute Gespräche beflügeln meine Träume und Visionen und haben dazu beigetragen, dass ich den Schritt in die Teil-Selbstständigkeit überhaupt gewagt habe.

Was hast du studiert?

Wohin meine Reise ging, war mir zu Beginn meines Studiums noch nicht klar. An der Universität Hamburg stand Sozialökonomie auf meiner Agenda. Recht schnell entdeckte ich dort jedoch meine Passion für das Marketing.

Mein Master führte mich nach Kiel und in die Betriebswirtschaft. Mit den Schwerpunktthemen Marketing und Innovationsmanagement gestaltete ich meine Kurse sehr spannend und praxisnah.

Wo lebst du?

Ich bin gebürtige Schleswig-Holsteinerin. Im hohen Norden hat es mich eine ganze Weile gehalten, ob zum Studium in Kiel oder dem Job in Hamburg. Als es Zeit für ein kleines Abenteuer war, bin ich in die Schweiz gezogen. Mit den Bergen vor der Tür, sei es für Wanderungen im Sommer oder zum Ski fahren im Winter, erhält Freizeitwert eine ganz neue Bedeutung. An den Bergen werde ich mich vermutlich nie satt sehen – was im übrigen auch das Design dieser Website entscheidend geprägt hat.

Was ist deine Lieblingsdisziplin im Marketing?

Definitiv Content Marketing- ich texte unheimlich gerne und passe meinen Tenor gerne an die jeweiligen Unternehmenssprache und Zielgruppe an. So ähnelt kein Text dem anderen und hat das gewisse Etwas. Mein Ansporn ist es, hochwertigen Content zu kreieren, der für Professionalität, Expertise und Sympathie steht. Content, der den Leser:innen und der Suchmaschine gleichermassen gefällt.

 

Wie bist du zum Freelancer geworden?

Über meine feste Anstellung hinaus, die mir Konstanz, Sicherheit und ein kollegiales Umfeld gibt, möchte ich mich stets weiterentwickeln. Kurzum: Mich in neuem zu probieren, maximale Flexibilität zu geniessen und mein eigener Herr zu sein. Der Mix aus meiner Stelle bei der Heimatt Gruppe und meiner Freelance-Tätigkeit nebenbei verbindet für mich das Beste aus beiden Welten.

 

Lass uns vernetzt sein.

Neugierig geworden?

Dann freue ich mich auf einen gemeinsamen, unverbindlichen Austausch.

Suchmaschinenoptimierter Content verleiht Sichtbarkeit. Wie steht es um Ihr Ranking?

Henriette Sophie Frehse
Content Markting
kontakt@sophiefrehse.de